Presseartikel: Der Landbote

«Mein Freund hat mich heimlich fürs Casting angemeldet»

Cornelia Widmer aus Hagenbuch ist das Oktobermodel im Bauernkalender 2023.

Im Alltag ist die 24-Jährige eigentlich eher schüchtern.

Sie sind das Oktober-Girl im Bauernkalender 2023. Wie kam es dazu?

Mein Freund hat mich angemeldet, ohne dass ich etwas davon wusste. Er hat es mir erst gesagt, als ich zum Casting eingeladen wurde. Erst wollte ich nicht hingehen. Als wir dann aber darüber geredet haben, beschloss ich, dass ich es mir ja wenigstens anschauen kann. Mein Freund musste aber mitkommen.

Wie lief das Casting ab?

Ich war alleine und durfte nur einen BH und kurze Hosen tragen. Die Castingleute stellten mir Fragen zur Landwirtschaft, danach wurden einige Fotos im Sitzen und Stehen gemacht. In einer kurzen Audioaufnahme musste ich mich vorstellen. Es war schon etwas komisch, leicht bekleidet vor fremden Menschen zu stehen. Sie waren aber alle sehr nett und es hat sich schnell okay angefühlt.

Haben Sie sich gefreut, als Sie erfahren haben, dass Sie dabei sind?

Ja mega, ich war total überwältigt. Nach dem Casting war für mich klar, dass ich eigentlich gerne dabei wäre, aber ich habe nie im Leben gedacht, dass es wirklich klappt.

Sie posieren mit einem Fleisch- Käse-Plättli, war das Ihre Wahl?

Nein, ich wusste bis zum Shooting nicht, was das Sujet sein wird. Einige Wochen vorher geht man zur Stylistin und weiss ungefähr, was man tragen wird, aber nichts anderes. Die Fotos wurden auf einem Bauernhof im Aargau gemacht. Am Anfang fand ich, diese Ecke mit dem Tisch sehe etwas dunkel aus. Und im Alltag bin ich nie geschminkt, das ganze Make-up im Gesicht war ein komisches Gefühl. Ich bin aber super zufrieden mit dem Ergebnis, sie haben sehr viel herausgeholt.

Haben die Bilder eine Bedeutung für Sie oder ging es einfach um den Spass?

In der Schule hiess es früher oft, Bauernhöfe seien stinkig und dreckig und sicher nichts Schönes. Ich wollte zeigen, dass wir Frauen von Bauernhöfen auch schön sein können.

Was ist Ihr Bezug zur Landwirtschaft?

Mein Freund und ich sind beide auf Bauernhöfen aufgewachsen. Er arbeitet heute auch als Landwirt. Ich studiere an einer Höheren Fachschule Pflegefachfrau und helfe in meiner Freizeit auf den Familienhöfen aus. Landwirtschaft als Beruf ist für mich keine Option, mein Bruder wird den Hof meiner Eltern in Rickenbach übernehmen. Wir leben in Hagenbuch auf einem stillgelegten Hof, und ich kann mir vorstellen, dass wir später einmal ein paar Tiere halten werden. Die Landwirtschaft wird immer Teil meines Lebens sein.

Wie sind die Rückmeldungen zu Ihrem Modeleinsatz ausgefallen?

Die Reaktionen aus dem Freundeskreis und der Familie warenpositiv. Sie fanden es cool, dass ich mich das traue. Ich bin sonst eher ein wenig schüchtern. Auch mein Freund fand, das tue meinem Selbstbewusstsein gut. Er selbst wollte aber nicht mitmachen, obwohl er am Casting gefragt worden ist.

Nicole Döbeli

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.