Presseartikel: Schweizer Bauer

Ihn fasziniert die Vielseitigkeit des Landwirts

Tim, dein Bild war an vielen Wänden zu sehen. Wie fühlst du dich dabei?

Ich denke gar nicht gross darüber nach. Ich glaube, man ist sich selbst gar nicht immer bewusst, wie viele Personen einen Bauernkalender besitzen.

Wie hat deine Familie auf die Aufnahme reagiert?

Sie haben sehr positiv und mit Humor auf mein Bild reagiert.

Wirst du oft auf dein Kalenderbild angesprochen?

Das hat mich schon erstaunt. Ich habe sehr oft Rückmeldungen erhalten.

Wieso hast du dich beim Bauernkalender beworben? Weshalb wolltest du dabei sein? 

Ich wurde öfters darauf angesprochen, ob ich im Bauernkalender zu sehen bin oder ob ich mich dort bewerben wolle. Nun bin ich Teil des Kalenders.

 

Könntest du dir vorstellen, noch öfters als Model tätig zu sein? 

Ja, wieso auch nicht. Es wäre sicher eine sehr coole Erfahrung.  

Macht dir das nichts aus, wenn dich viele Menschen nur leicht bekleidet sehen?

Nein, gar nicht. Wenn man im Sommer im Schwimmbad oder im See baden geht, zeigt man sich auch leicht bekleidet.

Macht der Bauernkalender gute Werbung für die Schweizer Landwirtschaft? 

Ich denke, der Kalender ist eher weniger Werbung für die Schweizer Landwirtschaft. Die Zielgruppe umfasst meiner Meinung nach hauptsächlich Personen, die bereits einen Bezug zur Landwirtschaft haben. Ein Gegner der Landwirtschaft hängt sich kaum einen Bauernkalender an die Wand.

Was denkst du: Wie wirst du deine Teilnahme in 10 Jahren beurteilen?

Ich werde das Shooting sicher als eine tolle Erfahrung in Erinnerung behalten.

Weshalb sollte man sich beim Bauernkalender bewerben?

Die Frage lautet eher: Weshalb sollte man sich denn nicht bewerben. Es ist ein spannendes Erlebnis.

Wie ist deine Beziehung zur Landwirtschaft? Bist du einem Hof aufgewachsen? 

Ich bin auf einem Bauernhof aufgewachsen. Ich war immer mit meinem Vater auf den Äckern und auf dem Hof unterwegs. Die Landwirtschaft gab mir ein unbeschreibliches Gefühl. Die Vielseitigkeit, die dieser Beruf mit sich bringt, ist einfach traumhaft. Deshalb freut es mich umso mehr, dass ich in einem Jahr unseren Familienbetrieb übernehmen darf.

Wie sieht dein Alltag momentan aus, was machst du beruflich?

Derzeit arbeite ich als Lastwagenchauffeur und als Baumaschinenführer. Nebenbei unterstütze ich meinen Vater auf dem Hof. Ich versuche, ihn so gut wie möglich bei schweren Arbeiten zu entlasten.

 

Was magst du an deinem Beruf? Und was nicht?

Ich liebe die Vielseitigkeit an meinen Berufen. Im Baugewerbe faszinieren mich die grossen Maschinen, wie zum Beispiel die Baumaschinen oder Schwertransporte. Das ist für mich eine Abwechslung zur Tierhaltung und den täglichen Arbeiten, die auf dem Hof anfallen. Zudem liebe ich es im Winter, in den Wald zugehen, um zu holzen. Ein Nachteil ist für mich das die Hauptsaison. Bei beiden Berufen ist das der Sommer. Währen dieser Zeit gibt es auf der Baustelle, aber auch in der Landwirtschaft, am meisten zu tun. Manchmal fände ich es schön, wenn sich die Arbeiten ein bisschen mehr auf das ganze Jahr verteilen würden.

Wie beurteilst du das Bild der Bäuerinnen und Bauern in der Öffentlichkeit? 

Ich denke, dieses ist grösstenteils positiv. Aber ein Grossteil der Bevölkerung ist sich gar nicht bewusst, wie viel ein Landwirt mit ihrem Alltag zu tun hat. Diesen Menschen ist nicht bewusst, welche Auswirkungen es hätte, wenn es auf einmal keine Landwirtschaft mehr gäbe.

Und wo siehst du bei der Landwirtschaft Potenzial?

Das grösste Potenzial hat die Landwirtschaft bei der Kommunikation. Es ist wichtig, der Bevölkerung die Landwirtschaft näher zu bringen. So wird das Verständnis erhöht, und beide Seiten nehmen mehr Rücksicht aufeinander.

Was wünscht du dir für die Zukunft der Schweizer Landwirtschaft?

Ich wünsche mir mehr Fairness für unseren Berufsstand. Der Landwirt sollte genau so viel Wertschätzung erhalten wie jeder andere Beruf, der für das Wohl der Menschen sorgt. Die Bevölkerung sollte sich darüber bewusst werden, dass die Landwirtschaft für die Versorgungssicherheit sorgt.

 

Wie wichtig ist gutes Aussehen deiner Meinung nach im Leben?

Auf gepflegtes Aussehen zu achten, ist in der heutigen Zeit wichtig. Gutes Aussehen ist aber Geschmackssache. Aussehen kann man verändern, den Charakter aber nicht.

Ist gutes Aussehen bei Frauen wichtiger als bei Männern?

Nein, das ist nicht vom Geschlecht abhängig. Wichtig ist, dass man sich selbst wohlfühlt.

Auf was achtest du bei einer Frau als Erstes?

Mir ist es wichtig, dass eine Frau eine herzliche Ausstrahlung hat und humorvoll ist.

Landwirtschaft ist… Lebenseinstellung, Nachhaltigkeit, Mensch und Natur in Zusammenarbeit, Leidenschaft, Schweizer Tradition und Weiterführen, was Vorfahren erschaffen haben.

Bauernkalender ist… Unterhaltung und sich etwas trauen.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.