Presseartikel: Schweizer Bauer

Jasmin, dein Bild ist derzeit an vielen Wänden zu sehen. Wie fühlst du dich dabei?

Einerseits ist es schon ein seltsames Gefühl zu wissen, dass sich so viele Menschen, die ich nicht kenne, mein Bild ansehen. Anderseits fühle ich mich geehrt und es macht mich stolz, dass ich es in den Kalender geschafft habe.

 

Wie hat deine Familie auf die Aufnahme reagiert?

Ganz gut. Sie sind alle stolz auf mich.

Wirst du oft auf dein Kalenderbild angesprochen?

Ja, ich werde oft auf mein Kalenderbild angesprochen. Nicht nur von den Personen, die ich kenne, sondern auch von Menschen, die ich nicht kenne.

Wieso hast du dich beim Bauernkalender beworben? Weshalb wolltest du dabei sein?

Eigentlich hatte das Ganze als lustige Wette angefangen. Ich wurde daraufhin beim Bauernkalender angemeldet. Als ich dann tatsächlich zum Casting eingeladen wurde, machte ich mir noch keine grossen Gedanken. Erst als ich einen Terminplan erhalten habe, wurde mir bewusst, dass es jetzt ernst gilt. Die Möglichkeit, vor der Kamera zu stehen und hinter die Kulissen von einem professionellen Shooting zu sehen, faszinierten mich immer mehr. Nun wollte ich dabei sein.

Könntest du dir vorstellen, noch öfters als Model tätig zu sein?

Da bin ich nicht abgeneigt. Es darf aber nichts Aufgesetztes sein. Und vor allem muss ich mich dabei wohlfühlen. Die Natürlichkeit bevorzuge ich in dieser Hinsicht.

Macht dir das nichts aus, wenn dich viele Menschen nur leicht bekleidet sehen?

So wie ich im Kalender präsentiert werde, fühle ich mich wohl. Das Bild darf auch jedem gezeigt werden. Ich habe mich selbst für dieses Outfit entschieden und bereue es überhaupt nicht.

Macht der Bauernkalender gute Werbung für die Schweizer Landwirtschaft?

Ich habe den Bauernkalender noch nie als Werbefläche für die hiesige Landwirtschaft betrachtet. Er zeigt die Landwirtschaft von einer anderen Perspektive und bringt diese der Bevölkerung etwas näher.

Weshalb sollte man sich beim Bauernkalender bewerben?

Es ist eine spannende und einmalige Erfahrung. Die unvergesslichen Eindrücke vom Casting und Shooting werden mit immer in Erinnerung bleiben.

Wie ist deine Beziehung zur Landwirtschaft? Bist du einem Hof aufgewachsen?

Ich hatte das Glück, auf einem Bauernhof aufzuwachsen. Ich liebe die Natur und mag die körperliche Arbeit. Ich schätze den Umgang mit den Tieren. Die Arbeit auf dem Hof ist nicht nur ein Ausgleich zum Alltag, sondern tut auch meiner Seele gut.

 

Wie sieht dein Alltag momentan aus, was machst du beruflich?

Zurzeit absolviere ich die Ausbildung Techniker HF Holztechnik in Zug. Nach der Schule oder am Wochenende arbeite ich weiterhin auf dem Familienbetrieb mit, wo ich aufgewachsen bin.

Was magst du an deinem Beruf? Und was nicht?

Ich bin ein Bewegungsmensch und schätze das Handwerk. Die Liebe zum Detail war mir wichtig und das Arbeiten auf der Baustelle bereitete mir grosse Freude. Um meinen akademischen Werdegang fortzusetzen, habe ich mich für eine Höhere Fachschule entschieden. So öffnen sich neue Perspektiven für meine Zukunft.

Könntest du dir vorstellen, in der Landwirtschaft tätig zu sein?

Ja, natürlich. Die Leidenschaft zur Natur, die harte Arbeit und der Charakter machen das Landleben aus.

Was wünscht du dir für die Zukunft der Schweizer Landwirtschaft?

Ich wünsche mir, dass die Landwirtschaft wieder mehr geschätzt wird. Ebenso hoffe ich, dass auch die einheimischen Lebensmittel wieder an Wert gewinnen und die Bauern für ihre Erzeugnisse einen fairen Preis erhalten. Ich hoffe ausserdem, dass die Bevölkerung für die Bauern mehr Verständnis aufbringen.

 

Wie wichtig ist gutes Aussehen deiner Meinung nach im Leben?

Das Aussehen ist relativ. Viel wichtiger ist für mich die Gesundheit und die Lebensqualität. Es gibt viele andere Faktoren, die uns lebenswert machen. Das Aussehen spielt keine grosse Rolle. Jeder sollte so akzeptiert werden wie er ist, weil jeder und jede schön auf seine eigene Art ist.

Ist gutes Aussehen bei Frauen wichtiger als bei Männern?

Das kann man nicht vergleichen. Jeder entscheidet für sich selbst, wie gepflegt man aussehen möchte. Jeder soll sich in seinem eigenen Körper wohlfühlen, wie er ist.

Auf was achtest du bei einem Mann als Erstes?

Mir ist ein respektvolles Auftreten wichtig. Schöne Augen ziehen mich an. (lächelt)

Landwirtschaft ist… eine Leidenschaft

Bauernkalender ist… ein Kalender, der die Monate auf eine besondere Art präsentiert.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.