Presseartikel: Schweizer Bauer

Freund meldete sie für Bauernkalender an

schweizerbauer.ch stellt die Models des Bauernkalenders in ihrem Alltag vor und beleuchtet ihre Verbindung zur Landwirtschaft. Cornelia ziert das Kalenderblatt des Monats Oktober. Weshalb die Zürcherin beim Bauernkalender mitmachte und was sie sich für die Landwirtschaft wünscht, lest ihr im Interview.

Cornelia, dein Bild ist derzeit an vielen Wänden zu sehen. Wie fühlst du dich dabei?

Es ist ein spezielles, aber einmaliges Gefühl, in einem Kalender abgebildet zu sein. Auch macht es mich stolz, es in den Kalender geschafft zu haben.

Wie hat deine Familie auf die Aufnahme reagiert?

Zu Beginn des Shootings waren die Reaktionen meiner Familie geteilt. Die einen haben mich sehr unterstützt, andere liessen Skepsis gegenüber meinem Vorhaben durchblicken. Doch als sie das fertiggestellte Bild im Kalender sahen, waren alle positiv überrascht und sehr stolz auf mich. Meine Familie hätte nicht gedacht, dass ich mich so etwas getraue.

Wirst du oft auf dein Kalenderbild angesprochen?

Ja, ich wurde sehr oft darauf angesprochen. Die Rückmeldungen waren jedoch alle sehr positiv. Darüber habe ich mich sehr gefreut.

Wieso hast du dich beim Bauernkalender beworben? Weshalb wolltest du dabei sein?

Die Idee, beim Bauernkalender mitzumachen, kam nicht von mir. Mein Freund hat mich heimlich angemeldet. Er gab mir erst Bescheid, als ich zum Casting eingeladen wurde. Zuerst wollte ich nicht hingehen. Jedoch konnte mich mein Freund dazu überreden, wenigstens das Casting mitzumachen. Ich glaubte nicht daran, es in den Kalender zu schaffen. Mein Freund musste mich jedoch begleiten, da er mich ja auch angemeldet hat. (schmunzelt)

Könntest du dir vorstellen, noch öfters als Model tätig zu sein?

Eigentlich bin ich sehr kamerascheu. Jedoch hat es mir gut gefallen, vor der Kamera zu stehen. Daher könnte ich mir dies für ein anderes Mal gut vorstellen.

Macht dir das nichts aus, wenn dich viele Menschen nur leicht bekleidet sehen?

Beim Outfit konnte ich relativ viel mitentscheiden. Ich habe mich daher auch für eine für mich passende Kleidung entschieden.

Was denkst du: Wie wirst du deine Teilnahme in 10 Jahren beurteilen?

Ich denke, ich werde immer noch stolz auf mich sein, dass ich mich so etwas getraut habe. Und mit dem Kalenderbild dürfte ich immer noch zufrieden sein. (lächelt)

Macht der Bauernkalender gute Werbung für die Schweizer Landwirtschaft?

Meiner Meinung nach ist der Kalender eine sehr gute Imagepflege. Er macht daher gute Werbung für die Schweizer Landwirtschaft.

Weshalb sollte man sich beim Bauernkalender bewerben?

Da gibt es mehrere Gründe: Einerseits ist es eine grossartige Erfahrung und stärkt das Selbstbewusstsein. Andererseits kann für einen Tag in eine andere Rolle schlüpfen und etwas ganz Neues ausprobieren.

Wie ist deine Beziehung zur Landwirtschaft? Bist du einem Hof aufgewachsen?

Ja, ich bin auf einem Landwirtschaftlichen Betrieb mit Mastmuni und Ackerbau aufgewachsen. Mein Freund kommt ebenfalls aus der Landwirtschaft.

Wie sieht dein Alltag momentan aus, was machst du beruflich?

Ich absolvierte die Höhere Fachschule Pflege und Arbeit in einem Altersheim. In diesem Frühling habe die Ausbildung zur diplomierten Pflegefachfrau HF in einem Altersheim abgeschlossen.

Was magst du an deinem Beruf? Und was nicht?

Ich schätze den täglichen Umgang mit Menschen. Dieser kann aber auch sehr herausfordernd sein.

Wie beurteilst du das Bild der Bäuerinnen und Bauern in der Öffentlichkeit?

Es findet ein Wandel statt. Die Bevölkerung nimmt die Landwirtschaft als immer professioneller wahr.  

Könntest du dir vorstellen, in der Landwirtschaft tätig zu sein?

Ja, das könnte ich mir durchaus vorstellen. Da ich jedoch einen Bruder habe, der den Hof meiner Eltern übernehmen wird, war dies für mich nie ein Thema. Ich habe auch ohne die Ausbildung zur Landwirtin einen starken Bezug zur Landwirtschaft.

Was wünscht du dir für die Zukunft der Schweizer Landwirtschaft?

Ich erhoffe mit mehr Respekt vor dem Berufsbild Landwirt. Und vor allem wünsche ich mir eine faire Entlöhnung für die Landwirtinnen und Landwirte für ihre Produkte und Dienstleistungen.

Wie wichtig ist gutes Aussehen deiner Meinung nach im Leben?

Das Aussehen hat meiner Meinung nach eine zweitrangige Position. Was mehr zählt, ist der Charakter.

Ist gutes Aussehen bei Frauen wichtiger als bei Männern?

Nein, sicher nicht.

Auf was achtest du bei einem Mann als Erstes?

Auf seine Ausstrahlung und auf sein Lächeln. Ich achte sicher nicht auf die Anzahl Hektaren. (lacht)

Landwirtschaft ist… eine Lebensaufgabe.

Bauernkalender ist… eine super Erfahrung.

 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.