Presseartikel: Schweizer Bauer

 

«Bereuen werde ich es garantiert nicht»

 

Yanik, dein Bild ist derzeit an vielen Wänden zu sehen. Wie fühlst du dich dabei?
Ich habe mir bis jetzt über das gar keine grossen Gedanken gemacht. Nun ja, es fühlt sich schon ein wenig speziell an, aber alles im Positiven.

Wie hat deine Familie auf die Aufnahme reagiert?
Meine Familie, wie auch meine Kollegen, fanden die Teilnahme beim Bauernkalender eine sehr lustige Aktion von mir. Viele meiner Kollegen waren nicht erstaunt, dass ich mich für eine solche Sache meldete. (schmunzelt)

Wirst du oft auf dein Kalenderbild angesprochen?
Die, die es wissen, sprechen mich öfters darauf an. Aber direkt aufgrund des Bildes wurde ich bisher noch nicht erkannt.

Wieso hast du dich beim Bauernkalender beworben? Weshalb wolltest du dabei sein?
Diese Bewerbung entstand spontan vor knapp einem Jahr an der Frühlingsmesse BEA in Bern während einer lustigen Runde mit Kollegen und ein paar Bieren. Da ich weder fotoscheu noch zurückhaltend bin, macht es mir auch nichts aus, mich in der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Könntest du dir vorstellen, noch öfters als Model tätig zu sein?
Ich habe mir das tatsächlich überlegt. Jedoch scheiterte es bisher bei der Durchsetzung dieses Plans.

Macht dir das nichts aus, wenn dich viele Menschen nur leicht bekleidet sehen?
Nein, überhaupt nicht. Im Sommer am See oder in der Badi sieht man ja genau gleich viel wie auf dem Kalender.

Macht der Bauernkalender gute Werbung für die Schweizer Landwirtschaft?
Meiner Meinung nach ganz klar ja. Denn der Kalender bildet junge, hübsche Frauen und Männer ab, die sich mit der Landwirtschaft identifizieren. Der Bauernkalender zeigt, dass die Landwirtschaft auch modern und jung ist.

Was denkst du: Wie wirst du deine Teilnahme in 10 Jahren beurteilen?
Ich werde mit einem Lachen auf den Bauernkalender 2023 zurückschauen. Bereuen werde ich diese Teilnahme garantiert nicht.

Weshalb sollte man sich beim Bauernkalender bewerben?
Das Shooting bescherte mir einen sehr coolen Tag, den es sicherlich nicht so einfach ein zweites Mal geben wird. Wenn man sich gerne Fotografieren lässt, ist man beim Bauernkalender genau richtig. 

Wie ist deine Beziehung zur Landwirtschaft? Bist du einem Hof aufgewachsen?
Ich bin auf einem kleinen Bauernhof mit 3 Alpakas und 10 Hühnern aufgewachsen. Meine Freizeit verbringe ich, wenn es die Zeit erlaubt, auf dem Geiserhof in Langenthal BE, wo ich gerne mithelfe oder auch einfach gerne Zeit mit meinen Liebsten verbringe.

Wie sieht dein Alltag momentan aus, was machst du beruflich?
Ich arbeite beim Kanton. Mein Alltag ist sehr abwechslungsreich. Sport darf auf jeden Fall nie zu kurz kommen.

Was magst du an deinem Beruf? Und was nicht?
Die abwechslungsreiche Arbeit bereitet mir grosse Freude. Das Schichtarbeiten ist aber nicht immer ganz einfach.

Könntest du dir vorstellen, in der Landwirtschaft tätig zu sein?
Ich arbeitete nach meiner Lehre als Forstwart bei einem Lohnunternehmer. Die Arbeit mit landwirtschaftlichen Maschinen bereitete mir sehr viel Spass.

Wie beurteilst du das Bild der Bäuerinnen und Bauern in der Öffentlichkeit?
Viele Menschen denken bis heute, dass ein Bauer «hinter dem Mond lebt» und von dem heutigen Leben keine Ahnung hat. Dies jedoch stimmt in meinen Augen ganz und gar nicht.

Wo siehst du bei der Landwirtschaft Potenzial?
Ich finde, die Landwirtschaft hat bereits in allen Bereichen sehr grosse Fortschritte gemacht.

Was wünscht du dir für die Zukunft der Schweizer Landwirtschaft?
Ich wünsche mir, dass die Arbeit der Bäuerinnen und Bauern mehr geschätzt wird. Es ist nicht selbstverständlich, was die Landwirte leisten. Ich hoffe, wir können uns noch möglichst lange von unseren eigenen Produkten ernähren.

Wie wichtig ist gutes Aussehen deiner Meinung nach im Leben?
Das Aussehen sagt sehr vieles über einen Menschen aus. Mir persönlich ist es wichtig, einigermassen gepflegt durch den Alltag zu gehen.

Ist gutes Aussehen bei Frauen wichtiger als bei Männern?
Nein, dieser Meinung bin ich nicht. Ich persönlich finde es bei beiden Geschlechtern genau gleich wichtig.

Auf was achtest du bei einer Frau als Erstes?
Auf nichts Spezielles. Der Gesamteindruck muss einfach stimmen.

Landwirtschaft ist… unser täglich Brot.
Bauernkalender ist… ein tolles Erlebnis vor der Kamera.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.