Presseartikel: Schweizer Bauer

 

«Ich wünsche mir mehr Unterstützung für Kleinbetriebe»

Eveline, dein Bild ist derzeit an vielen Wänden zu sehen. Wie fühlst du dich dabei?
Ich empfinde es als ein schönes Gefühl, wenn mein Bild oft angeschaut wird.

Wie hat deine Familie auf die Aufnahme reagiert?
Sehr gelassen. Sie kennen mich ja schon länger. Und die Teilnahme kam ja nicht unerwartet. (lächelt)

Wirst du oft auf dein Kalenderbild angesprochen?
Nun ja, oft würde ich jetzt nicht sagen. Aber ab und zu im Ausgang oder an Festen wird das Bild schon zum Thema.

Wieso hast du dich beim Bauernkalender beworben? Weshalb wolltest du dabei sein?
Einerseits aus reiner Langeweile. Und andererseits habe ich bereits ein Shooting in dieser Art gemacht. Deshalb wusste ich auch, dass es mir Spass machen wird.

 

Könntest du dir vorstellen, noch öfters als Model tätig zu sein?
Ja, natürlich. Das Shooten macht mir riesigen Spass. Und wenn man seine eigenen Ideen mitreinbringen darf, dann umso mehr.

Macht dir das nichts aus, wenn dich viele Menschen nur leicht bekleidet sehen?
Nein, überhaupt nicht. Wenn man sich auf Instagram und TikTok umschaut, sieht man ja auch überall nackte Haut.

Eveline war in ihrer Kindheit bei den Grosseltern auf dem Hof.
zvg

Macht der Bauernkalender gute Werbung für die Schweizer Landwirtschaft?
Auf jeden Fall. Man erhält viele verschiedene Einblicke in die Landwirtschaft. Und die Models werden ja nicht «billig» dargestellt.

Was denkst du: Wie wirst du deine Teilnahme in 10 Jahren beurteilen?
Ich werde stolz darauf sein und das Bild in schöner Erinnerung halten.

Weshalb sollte man sich beim Bauernkalender bewerben?
Es ist meiner Meinung nach unbedingt eine Erfahrung wert. Und ich denke, es ist für junge Frauen eine Möglichkeit. sich von einer anderen Seite kennenzulernen.

 

Wie ist deine Beziehung zur Landwirtschaft? Bist du einem Hof aufgewachsen?
Als Kleinkind war ich oft bei meinem Grosi und Onkel auf dem Hof. Und mein Vater war Bauer: Er hatte Schafe, Esel, Ziegen, Hühner, Hasen und hirtete Rinder.

 

Wie sieht dein Alltag momentan aus, was machst du beruflich?
Ich bin ausgebildete Strassentransportfachfrau. Derzeit bin ich mit dem Sattelschlepper im internationalen Bereich tätig.

Was magst du an deinem Beruf? Und was nicht?
Ich schätze die Freiheit und das selbständige Arbeiten sehr. Jedoch komme ich mit dem Stress, den ich mir übrigens selber mache, nicht immer so klar.

Könntest du dir vorstellen, in der Landwirtschaft tätig zu sein?
Ja, sicher.

Wie beurteilst du das Bild der Bäuerinnen und Bauern in der Öffentlichkeit?
Ich bin ein sehr offener Mensch. Wenn es aber um Meinungen geht, halte ich mich meistens zurück, egal zu welchem Thema.

Wo siehst du bei der Landwirtschaft Potenzial?
Potenzial sehe ich darin, dass man die Kleinbetriebe mehr unterstützen sollte. Für einen Landwirt oder eine Landwirtin ist es schwierig, sich über Wasser zu halten. Die Einnahmen werden immer geringer, aber die Ausgaben bleiben gleich hoch.

Was wünscht du dir für die Zukunft der Schweizer Landwirtschaft?
Insbesondere mehr Akzeptanz von der nicht-bäuerlichen Bevölkerung. Und ich wünsche mir, dass der Beruf auch für junge Leute wieder attraktiver wird, auch finanziell. Es ist ein strenger Beruf, dem man zu wenig Beachtung schenkt. Auf den Strassen regen sich die Leute auf, wenn ein Traktor vor ihnen fährt. Oder manche Leute schmeissen den Abfall in die Wiesen. Beides finde ich schlimm. Deshalb wünsche ich mir, dass die Landwirtschaft wieder mehr akzeptiert und vor allem respektiert wird.

Wie wichtig ist gutes Aussehen deiner Meinung nach im Leben?
Da kommt mir folgendes in den Sinn dazu: Aussehen zieht an, Charakter hält fest. Das Aussehen wird stark vom Charakter beeinflusst, deshalb lege ich nicht so viel Wert auf das Aussehen. Aber ich achte auf die Haare oder Körperhaltung, die Gangart, die Mimik und manchmal auch Kleidungsstil. Körperpflege ist mir viel wichtiger. Wie sieht es bei Euch aus, was bevorzugt Ihr? Eine Person, die gut aussieht und stinkt? Oder eine Person, die halt nicht so gut aussieht, dafür unfassbar gut riecht? (lächelt)

Ist gutes Aussehen bei Frauen wichtiger als bei Männern?
Nein, das finde ich nicht. Das ist für beide Geschlechter wichtig. Nur leider achtet man bei einer Frau eher darauf, wie sie aussieht.

Auf was achtest du bei einem Mann als Erstes?
Auf den «Style» und die Brust-Schulter-Partie.

Landwirtschaft ist… lebensnotwendig

Bauernkalender ist… an jeder Wand Pflicht

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.