Presseartikel: Schweizer Bauer

Sie sind im Bauernkalender 2023 zu sehen

 

Das Shooting vom Schweizer Bauernkalender 2023 fand im Juni 2022 auf dem Hof «Oberamsig» von Toni Seeholuer in Sigigen im Kanton Luzern statt. Seeholzer bewirtschaftet einen Mutterkuh-Betrieb auf 800 m.ü.M. mit 30 Mutterkühen sowie 45 Zuchtmoren und 180 Mastschweinen. Der Hof umfasst 18 ha Nutzfläche und 6 ha Wald. Ein wichtiges Standbein des Betriebs ist auch das Organisieren von Events auf dem Betrieb. Das Tenn bietet Platz für 30 bis 200 Gäste.

Während fünf Tagen wurden auf dem Bauernhof die Fotos produziert. Der Gastgeber zeigt sich beeindruckt: «Es war etwas ganz Neues für mich. Und hat auch ein wenig Mut erfordert, <Ja> zu sagen. Es hat sich gelohnt, es war sehr interessant.» Seeholzer half beim Shooting tatkräftig mit. Er stellte eine Maschine bereit, brachte Stroh und Heu ans Set, beruhigte ein Kalb, damit dieses auch richtig in die Kamera blickte. 

Vor dem Shooting wurden die Models gecastet. Aus rund 100 Bewerbungen erfolgte im März eine Vorselektion, und an die zwei Casting-Tage Ende April wurden dann rund 30 Frauen und Männer eingeladen. Jedes Model beantwortete während 10 Minuten Zeit den Fragen der vierköpfigen Jury.

Ein Kriterium war der Bezug zur Landwirtschaft, ein anderes – wichtigeres Kriterium – war die Ausstrahlung. «Es ist eine Sicht, wenn man als Jury-Mitglied die Models vor sich sieht. Aber wichtiger war im Anschluss die Fotos vom Casting nochmals zu begutachten», erklärt Produktionsleiterin Daniela Mayer von der Calendaria AG. Sie ist für die Produktion des Kalenders zuständig.

Wer am meisten überzeugen konnte, schaffte es an Shooting – insgesamt 24 Models. Die Fotosession auf dem Hof in Sigigen verlief praktisch reibungslos. Der Regen vermochte die Stimmung am Set nicht zu trüben. «Durch die Erfahrung aus dem letzten zwei Jahren konnten wir wiederum einiges optimieren. Dank der perfekten Organisation im Vorfeld und vor Ort konnten wir alles wunschgemäss durchführen», so Mayer weiter.

Die abwechslungsreichen Sujets bieten gemäss Calenaria einen Einblick in die Schweizer Landwirtschaft. «Auch wenn die eine oder andere Szene etwas überspitzt dargestellt wurde. Aber eines ist sicher: Die Schweizer Landwirtschaft verfügt über eine Vielzahl an attraktiven, sympathischen, modernen und talentierten Bäuerinnen und Bauern», heisst es weiter. «Die Bilder sind freizügig, aber dennoch sehr sinnlich, attraktiv und hochwertig», sagt Produktionsleiterin Daniela Mayer.

Die 12 weiblichen Models sind zwischen 20 und 42 Jahre und wohnen in den Kantonen Aargau, Bern, Jura, St. Gallen, Thurgau und Zürich.

-> Hier gehts zu den männlichen Models der Ausgabe 2023

Bauernkalender kaufen

Den Boys-Bauernkalender 2023 gibt es ab sofort zum Preis von 42 Franken zu kaufen.

– > Hier könnt Ihr den Boys-Kalender 2023 online bestellen.
– > Hier könnt Ihr den Girls-Kalender 2023 online bestellen

 

Bauernkalender 2024

Die Bilder für die Ausgabe 2023 sind zwar bereits im Kasten. Für den Bauernkalender 2024 kannst du dich bereits jetzt anmelden. Das Anmeldeformular findest du hier

 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.