Presseartikel: Schweizer Bauer

«Ich liebe es, wenn es viel zu ernten gibt»

 

Sabrina, dein Bild ist an vielen Wänden zu sehen. Wie fühlst du dich dabei?
Es ist ein tolles Gefühl. Denn mit dem Shooting verbundenen Erinnerungen und Momente waren fantastisch.

Was sagen dein Freund und deine Familie dazu?
Sie haben sich mit mir gefreut. Eine solche Gelegenheit gibt es nur einmal.

Wirst du oft auf dein Kalenderbild angesprochen?
Es bereits einige spannende Gespräche. Viele interessieren sich, wie das beim Shooting so abläuft.

Wieso hast du dich beim Bauernkalender beworben? Weshalb wolltest du dabei sein?
Die Möglichkeit, vor der Kamera zu stehen und hinter die Kulissen von einem professionellen Shooting zu sehen, hat mich dazu bewogen, mich beim Bauernkalender zu bewerben. Dass ich beim Casting die Jury überzeugen konnte, freute mich sehr.

Macht der Bauernkalender gute Werbung für die Schweizer Landwirtschaft?
Der Bauernkalender bricht mit den typischen ‘Bildern’ einer Landwirtin respektive eines Landwirts. Dennoch werden die traditionellen Werte nicht ausgelassen. Die Bilder haben Sujets, die oft auch auf Betrieben und in der Landschaft anzutreffen sind.

Wie sieht dein Alltag momentan aus, was machst du beruflich?
Ich bin derzeit auf dem Acker- und Gemüsebaubetrieb meiner Eltern angestellt. Im Januar 2023 übernehme ich dann den Betrieb. Nach meiner Lehre als Gemüsegärtnerin fand ich bald schon den Weg auf den elterlichen Betrieb. In dieser Zeit konnte ich mich gut einleben und begann die berufsbegleitende Weiterbildung zur Agrokauffrau HF, die ich im August 2022 abgeschlossen habe. Nun fühle ich mich bereit, die Betriebsübernahme anzugehen.

Welche von deinen Alltagspflichten ist dir die liebste, welche magst du am wenigsten?
Ich liebe es, wenn es viel zu ernten gibt und der Tag mit Arbeit vollgepackt ist. In jeder Jahreszeit gibt es Arbeiten, die ich mehr, und solche, die ich weniger mag. Am Ende des Tages muss einfach alles erledigt sein, da bleibt nicht viel Zeit darüber nachzudenken. Die Arbeit ist auf unserem Betrieb zum Glück sehr vielfältig, das bringt viel Abwechslung in den Alltag.

Landwirtschaft ist…

Ein spannendes, aber anspruchsvolles Berufsfeld mit vielen Facetten und täglich neuen Herausforderungen.

In welchem Bereich hat die Landwirtschaft die grössten Fortschritte erzielt?
Die Zunahme der Biodiversität in der Schweizer Landwirtschaft ist genauso bemerkenswert wie auch der Fortschritt in der Landtechnik. Die Landwirtschaft hat einige erfolgreiche Labels erschaffen, die aus den Ladenregalen nicht mehr wegzudenken sind und Mindestanforderungen an die Betriebe stellen. Die Landwirtschaft kann so einen Mehrwert erzielen und geniesst mit den Standards ein gewisses Grundvertrauen der Konsumentinnen und Konsumenten.

Was wünscht du dir für die Zukunft der Schweizer Landwirtschaft?
Ich wünsche mir, dass die strengen Normen an Früchte, Gemüse, Kartoffeln und anderen Lebensmitteln gesenkt werden. So können wir die Lebensmittelverschwendung reduzieren. Und allgemein hoffe ich sehr, dass Lebensmittel wieder an Wert gewinnen. Derzeit geben Haushalte in der Schweiz nur einen geringen Teil ihres Einkommens (rund 7 Prozent. Red.) für Nahrungsmittel. Trotzdem findet ein Teil der Bevölkerung, dass das Essen nichts kosten darf, während bei anderen Ausgaben wie Ferien, Autos oder Freizeit nicht lange darüber nachgedacht wird und die Käufe einfach getätigt werden. Das finde ich schade und stimmt mich auch ein wenig traurig.

Du zeigst dich im Kalender von der erotischen, leicht bekleideten Seite. Was für ein Typ bist du im «normalen» Leben?
Mich gibt es in vielen Variationen (schmunzelt). Bei der Arbeit muss die Kleidung funktionell sein, ein anständiges Aussehen ist mir dabei aber trotzdem wichtig. Am Morgen nehme ich mir Zeit, um mich zu schminken und meine Haare zu flechten. In der Freizeit ziehe ich mich gerne sportlich, aber auch mal elegant an.

Wie wichtig ist gutes Aussehen deiner Meinung nach im Leben?
Gutes Aussehen ist zweitrangig. Am wichtigsten ist die Gesundheit aller Mitmenschen und die Akzeptanz für alle, die mit einer Beeinträchtigung oder einer anderen sexuellen Orientierung durch das Leben gehen.

Ist gutes Aussehen bei Frauen wichtiger als bei Männern?
Ich finde nicht, dass man nach Geschlechtern unterscheiden sollte. Jeder entscheidet für sich selbst, was wichtig und was weniger wichtig ist.

Auf was achtest du bei einem Mann als Erstes?
Ich bin glücklich vergeben. Im Allgemeinen achte ich auf ein respektvolles Auftreten gegenüber Frauen.

Zur Person

Dein erlernter Beruf: Gemüsegärtnerin EFZ
Der Beruf, den du heute ausübst: Gemüsegärtnerin EFZ
Lieblingsessen: selbstgemachte Pizza
Hobby: Familie, mein Freund, mein Hund Frina, gutes Essen und viel Bewegung…
Lebensmotto/Spruch: Wenn nicht in diesem Leben, wann dann?

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.